Wer wir sind

„Freunde von Maganzo Tansania e.V.“ ist ein gemeinnütziger Verein. Als Initiative der Schwestern von der hl. Elisabeth, Freunden und Kollegen, setzt er sich für eine bessere medizinische Versorgung der Bevölkerung in Maganzo und Umgebung ein. Unsere Mission ist die christliche und humanitäre Hilfe für alle Menschen in gesundheitlicher Not, konfessionsübergreifend und ganz konkret.

Rundbrief 2023

Column image Column image

Was wir tun

Es ist uns ein besonderes Anliegen, das Konzept der wertvollen Hilfe in Zusammenarbeit mit der einheimischen Bevölkerung zu realisieren. So arbeiten die Ordensschwestern mit afrikanischen Ärzten, Pflege- und Hilfskräften gemeinsam in diesem Klinikprojekt, werden Nachwuchskräfte ausgebildet und Arbeitsplätze geschaffen. Unterstützung leisten die Schwestern auch in der Kinder- und Jugendarbeit, setzen sich für deren Bildung ein und geben Essen an Bedürftige aus.

In Medizin und Gesundheit, in der Sozial- und Bildungsarbeit steht stets im Vordergrund - die humanitäre Hilfe zur Selbsthilfe.

In diesem Sinne unterstützen wir auch das selbstbestimmte Leben der Menschen, die von Not und Armut besonders betroffen sind und dennoch eine Zukunftsperspektive erhalten.

Column image Column image

Wie wir arbeiten

Die Vereinsmitglieder, vertreten durch den Vorstand, leiten die Geschicke des Vereins. Einmal jährlich trifft sich die Mitgliederversammlung als oberstes Organ, nimmt den Bericht des Vorstands entgegen, stellt den Jahresabschluss fest und wählt die Vertreter des Vorstands. Der Vorstand ist für die Geschäftsführung zuständig und besteht aktuell aus folgenden Personen:

Dr. Martina Beckmann, BerlinVorsitzendeDownload Vita
Sr. Chiara Lipinski, ReinbekStellv. VorsitzendeDownload Vita